• Jobs Job bei L-Bank

Product Owner ServiceNow GRC / Security (m/w/d)

L-Bank

Karlsruhe

Karlsruhe

Product Owner ServiceNow GRC / Security (m/w/d) Unsere Abteilung IT-Risk, -Security undamp; Control bündelt u. a. die Funktionen der operativen Informationssicherheit und von IT-GRC, fungiert als Vermittler zwischen den Verteidigungslinien der L-Bank und unterstützt die linienübergreifende Kommunikation. In diesem Zusammenhang arbeitet das Team IT-GRC in dem Viereck aus Anforderungen, Prozessen, den zugehörigen Kontrollen sowie sich hieraus ergebenden Risiken. Im Rahmen der strategischen Ausrichtung soll ein wesentlicher Fokus auf sogenannte GRC-Tools und spezifische GRC- und Sicherheitsmodule von ServiceNow gelegt werden, um eine möglichst weitgehende Automatisierung und damit auch Effizienz und Konformität zu erreichen. Du bist als Product Owner ServiceNow GRC und verbundene Themen (Security Operations) für die Eigenschaften und den wirtschaftlichen Erfolg des Produktes verantwortlich. Hierbei arbeitest Du eng mit dem crossfunktionalen Entwicklungsteam und den externen Implementierungspartnern sowie den Stakeholdern zusammen und stellst eine langfristige Nutzenmaximierung sicher. Werde Teil unseres Teams in Karlsruhe! Deine Aufgaben: Aufnahme der Anforderungen verschiedenster Stakeholder (1st/2nd/3rd-LoD) an die GRC- und Security-Module von ServiceNow und Entscheidung über Umsetzung / Nichtumsetzung, deren Reihenfolge und der Abnahme zur produktiven Verwendung; dazu Beratung der Stakeholder bei der standardnahen Umsetzung Erstellung und Verfolgung der Produktstrategie sowie Ableitung einer Umsetzungsroadmap Verfeinern der Anforderungen, Priorisierung der Entwicklung, Begleitung der technischen Entwicklung und Abnahme der Implementierung Analyse neuer Produkte, Erweiterung der genutzten Funktionalitäten und Kommunikation dieser Änderungen an die Nutzenden (z. B. im Rahmen von Schulungskonzepten) Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Studium mit IT-nahem Schwerpunkt oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung; eine Zertifizierung als Professional / Certified Scrum Product Owner bzw. im Anforderungsmanagement ist hilfreich Du besitzt mehrjährige Berufserfahrung als Product Owner im bankaufsichtlichen Umfeld und kennst Dich in agilen Software-Entwicklungsprozessen und -vorhaben aus Du hast Erfahrungen mit GRC-Tools und IT-bezogenem Aufsichtsrecht (insb. MaRisk, BAIT, DORA), -Standards (z. B. ITIL, COBIT, ISO) und -Gesetzen (z. B. EU-DSGVO); in jedem Fall hast Du ein entsprechendes Interesse und bist bereit Dir entsprechendes Know-How anzueignen Du besitzt ein souveränes Auftreten, adressatengerechte Kommunikationsfähigkeiten sowie Verhandlungsstärke und Durchsetzungsvermögen; Du bist es gewohnt, Konflikte zielorientiert zu lösen Aufgeschlossenheit gegenüber Veränderungen und der digitalen Transformation zeichnen Dich aus; lebenslanges Lernen ist für Dich selbstverständlich Du besitzt eine sorgfältige und analytische Arbeitsweise, übernimmst gerne Verantwortung und hast im Rahmen Deiner Aufgaben keine Angst vor Entscheidungen Wir bieten: eine kontinuierliche fachliche und persönliche Weiterentwicklung, um Dich und uns voranzubringen einen sicheren Arbeitsplatz für eine stabile Zusammenarbeit ein flexibles Gleitzeitmodell und die Möglichkeit mobil zu arbeiten, damit Du eine ausgeglichene Work-Life-Balance hast eine attraktive betriebliche Altersversorgung, damit Du auch später gut versorgt bist und einiges mehr… Informiere Dich über die L-Bank unter www.l-bank.info/fuer-bewerber-innen/warum-zur-l-bank oder in folgendem Video: Erzähle uns, womit wir Dein Interesse geweckt haben und bewirb dich in nur wenigen Minuten online. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Spezialist IT-Outsourcing und operative Dienstleistersteuerung (m/w/d)
   L-Bank (Malsch)

SAP Entwickler ABAP / HANA (m/w/d)
   L-Bank (Karlsruhe)

Systemadministrator Windows / System Engineer Windows (m/w/d)
   L-Bank (Karlsruhe)

Lagerarbeiter ohne Erfahrung
   Amazon (Wahren)

Automationsingenieur (m/w/d)
   GEMÜ Gebr. Müller Apparatebau GmbH und Co. KG (Ingelfingen)

Leiter der Auftragslogistik (m/w/d)
   APROVIS Energy Systems GmbH (Weidenbach)